SEO glossar

BACKLINK

Ein Backlink ist ein Link, der auf Ihre Website gerichtet ist. Er wird auch als eingehender Link oder eingehender Link bezeichnet. Backlinks sind für die Suchmaschinenoptimierung unerlässlich, da sie die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit Ihrer Website verbessern helfen. Wenn eine Website auf eine andere Website verlinkt, wird dies als Vertrauensbeweis für die Qualität und Relevanz der Inhalte auf der verlinkten Website gewertet. Je mehr Backlinks eine Website hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie in den Suchmaschinenergebnissen weit oben erscheint.

ANKER TEXT

Ankertext ist der sichtbare, anklickbare Text in einem Hyperlink. Der Text wird dem Benutzer angezeigt und ist in der Regel in irgendeiner Weise hervorgehoben, um anzuzeigen, dass es sich um einen anklickbaren Link handelt. Wenn Nutzer auf den Ankertext klicken, werden sie zu der mit der Verbindung verbundenen URL weitergeleitet. Bei der Suchmaschinenoptimierung wird der Ankertext verwendet, um den Suchmaschinen zu helfen, den Kontext und die Relevanz des Inhalts einer Website zu verstehen. Auch die Nutzer nutzen ihn, um zu wissen, wohin der Link sie führt, bevor sie ihn anklicken.

CDN

Ein CDN (Content Delivery Network) ist ein verteiltes Serversystem, das den Nutzern Webinhalte auf der Grundlage ihres geografischen Standorts zur Verfügung stellt. Das Ziel eines CDN ist es, den Nutzern den schnellstmöglichen Zugang zu den von ihnen angeforderten Inhalten zu ermöglichen. Wenn ein Nutzer Inhalte anfordert, die von einem CDN bereitgestellt werden, wird die Anfrage an den Server weitergeleitet, der dem Standort des Nutzers am nächsten ist, wodurch die Latenzzeit verringert und die Gesamtleistung der Website verbessert wird. CDNs stellen inhaltsintensive Websites bereit, z. B. Videostreaming-Plattformen, Online-Spiele-Dienste und Software-Downloads.

GOOGLE SEARCH CONSOLE

Google Search Console ist ein kostenloser Service von Google, der den Betreibern einer Website hilft zu verstehen, wie diese in der Google-Suche abschneidet. Website-Besitzer können damit wichtige Informationen erhalten, wie z. B.:

- Welche Schlüsselwörter und Suchanfragen die Besucher auf ihre Website führen
- Wie viele Personen in den Suchergebnissen auf ihre Website klicken
- Probleme mit der Geschwindigkeit oder der Mobilfreundlichkeit der Website gibt

Website-Besitzer können Google mitteilen, wann sie ihre Website aktualisiert haben und sie auf Sicherheitsprobleme oder Malware überprüfen.

Insgesamt ist die Google Search Console ein hilfreiches Tool für alle, die die Sichtbarkeit und Leistung ihrer Website in der Google-Suche verbessern möchten.

KEYWORD-RECHERCHE (FÜR SEO)

Die Suche nach Schlüsselwörtern ist wie eine Schatzsuche! Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Pirat auf der Suche nach einem versteckten Schatz. Um ihn zu finden, müssen Sie einer Karte folgen und nach Hinweisen suchen. Genauso hilft Ihnen die Keyword-Recherche dabei, die Wörter und Ausdrücke herauszufinden, die Menschen bei der Online-Suche nach Informationen verwenden. Durch die Verwendung der richtigen Schlüsselwörter können Sie sicherstellen, dass Ihre Website, Ihre Inhalte und Ihre Anzeigen von den Menschen, die nach Ihrem Angebot suchen, leichter gefunden werden. Wie eine Schatzkarte kann die Keyword-Recherche dabei helfen, verborgene Schätze aufzudecken und Ihre Online-Abenteuer erfolgreicher zu gestalten.

SEITENTITEL

Ein Seitentitel ist wie der Titel eines Buches - er sagt Ihnen, worum es auf der Seite geht und warum Sie sie lesen sollten. Ein Seitentitel sollte einzigartig, beschreibend und einprägsam sein, wie ein Buchtitel. Er sollte auch zum Inhalt der Seite passen und genau wiedergeben, worum es auf der Seite geht. Ein guter Seitentitel ist wie eine Schatzkarte - er gibt Ihnen einen Einblick in den Schatz, den Sie auf der Seite finden, und hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob Sie tiefer graben und die Seite weiter erkunden wollen. Wenn Sie also wollen, dass Ihre Website eine Schatztruhe mit wertvollen Inhalten ist, geben Sie jeder Seite einen guten Titel, der die Nutzer dazu bringt, mehr zu erfahren!

SERP - "SUCHMASCHINEN-ERGEBNISSEITE"

SERP steht für "search engine results page". Es handelt sich um die Seite, die von einer Suchmaschine als Antwort auf die Anfrage eines Benutzers angezeigt wird. Die SERP enthält in der Regel Links zu Webseiten, die die Suchmaschine für die Suchanfrage des Nutzers als relevant und maßgebend erachtet. Die Links werden in der Regel in der Reihenfolge ihrer Relevanz angezeigt, wobei die relevantesten Links ganz oben auf der Seite erscheinen. Je nach Suchanfrage kann die SERP auch andere Arten von Informationen enthalten, z. B. Bilder, Videos und Nachrichtenartikel.

SITEMAP

Eine Sitemap ist eine Datei, die alle Seiten einer Website auflistet. Sie ist in der Regel in einer hierarchischen Struktur organisiert, die die Beziehungen zwischen den Seiten der Website aufzeigt. Sitemaps helfen Suchmaschinen, den Inhalt und das Design einer Website zu verstehen, wodurch die Suchmaschine die Website besser indizieren kann. Auch Benutzer verwenden Sitemaps, um sich auf einer Website zurechtzufinden und sich einen Überblick über den Inhalt und die Organisation der Website zu verschaffen. Bei einer Sitemap kann es sich um eine einfache Textdatei handeln, die die URLs der Seiten der Website auflistet, oder um eine XML-Datei, die zusätzliche Informationen zu jeder Seite enthält, z. B. wann sie zuletzt aktualisiert wurde und wie oft sie geändert wird.

SSL

SSL (Secure Sockets Layer) ist ein Verfahren, mit dem sichergestellt wird, dass die Informationen, die Sie im Internet senden und empfangen, geheim bleiben. Stellen Sie sich vor, Sie schicken eine geheime Nachricht an einen Freund. Sie wollen nicht, dass jemand anderes die Nachricht lesen kann, also verpacken Sie sie in einen speziellen Umschlag, den nur Ihr Freund öffnen kann. SSL ist wie dieser besondere Umschlag, der Ihre Informationen auf dem Weg durch das Internet schützt.

WEBSITE CRAWLER

Ein Web-Crawler, ein Spider oder Bot, ist ein Programm, das automatisch Websites besucht und deren Inhalt untersucht. Suchmaschinen verwenden Webcrawler in der Regel, um Websites zu finden und zu indizieren, aber Suchmaschinen können sie auch für andere Zwecke einsetzen, z. B. um Links auf einer Website zu überprüfen oder nach bestimmten Informationen zu suchen. Webcrawler beginnen in der Regel mit dem Besuch einer Start-URL, die als Ausgangspunkt für den Crawl dient. Von dort aus folgen sie den Links auf der Seite zu anderen Seiten und crawlen das Web auf diese Weise weiter, bis sie viele Seiten besucht oder ein bestimmtes Ziel erreicht haben.